PinGo

Eine Location-Based App zum Erkunden


Kurzbeschreibung

Im Rahmen der Extreme Programming Week im zweiten Semester der Masterklasse Mobile wurde die plattformübergreifende App “PinGo” entwickelt. Die Extreme Programming Week ist ein intensives Softwareentwicklungsformat, das auf agilen Methoden basiert. Innerhalb einer Woche wird ein funktionsfähiger Prototyp entwickelt, wobei der Fokus auf kollaborativer Arbeit, schneller Iteration und kontinuierlichem Feedback liegt.

PinGo ist eine geobasierte Plattform, die Nutzer:innen ihre Umgebung auf spielerische und informative Weise näherbringt. Mithilfe eines Location-Based Systems (LBS) bietet die App eine interaktive Karte, auf der verschiedene „Geostops“ erkundet werden können – von verborgenen Naturjuwelen über kulturelle Highlights bis hin zu historischen Sehenswürdigkeiten.

Das Hauptziel von PinGo ist es, Neugier und Entdeckungsfreude zu fördern. Egal ob Einheimische neue Orte in ihrer Stadt entdecken oder Reisende auf der Suche nach ihrem nächsten Abenteuer sind – PinGo dient als interaktiver Reisebegleiter. Neben detaillierten Informationen, Fotos und Bewertungen ermöglicht die App das Teilen und Erleben von Geschichten hinter den Orten.

Die App wurde zunächst mit Ionic und Vue.js entwickelt, jedoch später aufgrund technischer Herausforderungen auf Angular, NestJS und Ionic umgestellt. Zudem wurde eine CI/CD-Pipeline mit GitLab und Docker-Containern für eine effiziente Entwicklung und Bereitstellung implementiert. In einer späteren Phase kamen automatisierte Tests (Unit-Tests, e2e-Tests mit Cypress) hinzu, um die wichtigsten Use-Cases zu sichern.


Technologien

Ionic Cypress


Aufgaben & Learnings

  • Frontend-Entwicklung mit Vue.js: Implementierung von UI-Komponenten und Benutzerinteraktionen
  • Erstellung von Wireframes & Mockups: Nutzung von Adobe XD zur visuellen Planung der Benutzeroberfläche
  • Design der User-Interfaces & Corporate Identity: Entwicklung eines konsistenten UI-Designs gemäß CI-Richtlinien
  • Testautomatisierung mit Cypress: Erstellung von End-to-End-Tests (e2e) und Unit-Tests zur Sicherstellung der Funktionalität

Screenshots


Referenzen