elsewhere Prototyp
Spielbare Erinnerungskultur
Kurzbeschreibung
elsewhere ist ein Exploration Puzzle Game, das die Familiengeschichte der Familie Weiss durch das Finden und Sortieren von Artefakten spielerisch vermittelt. Spielende entdecken Fotos, Dokumente und Bücher aus dem Familienarchiv von Else Weiss und ordnen sie richtig zu.
Dieser Prototyp wurde im Rahmen der Masterarbeit “Digitales Serious Gaming für eine gestärkte Erinnerungskultur” für die Masterklasse “Mobile” im Masterstudiengang “Interactive Technologies” entwickelt. Es knüpft an die Forschungsprojekte RegioBioGraph und GEJIDE an, die sich mit innovativen Ansätzen zur digitalen Strukturierung und Vermittlung von Archivbeständen beschäftigen.
Das Projekt RegioBioGraph zielt darauf ab, digitale Archivbestände filmisch zu strukturieren und zu vermitteln. GEJIDE adressiert die Herausforderungen der historischen Recherche und digitalen Erinnerungskultur, insbesondere im Kontext der jüdischen Gemeinde Groß-Enzersdorf.
Präsentation des Spielprototyps im Rahmen des Museumsfrühlings Niederösterreich und ein Blogartikel im Auftrag des Museumsmanagements Niederösterreich über das Projekt.
Technologien
Aufgaben & Learnings
- Konzeption des Gameplays
- Erstellung der Spielinhalte
- Anpassung der 3D-Modelle in Blender
- Level Design mit Unity ProBuilder
- Umsetzung (Programmierung) der Spielemechanik
- Building & Versionierung mit Git
- Erstellung von simplen Unit-Tests im Unity Test Framework
Trailer
Screenshots